Labels

Samstag, 5. Januar 2013

Probeamerikaner

Die Ferien neigen sich abrupt dem Ende entgegen, mein Liebster hat samtags Appetit auf Kuchen, also probiere ich mal ein Rezept aus, das ich in den nächsten Wochen im Hauswirtschaftsunterricht Klasse 5 anwenden kann:

Amerikaner
Mit dem Backergebnis bin ich sehr zufrieden, es war nicht schwierig. Meine 5. Klässler werden es schaffen. Ich hatte leider heute recht wenig Puderzucker zur Hand und auch keine Zuckerschrift, weil mir spontan die Backidee kam. So werden die kleinen Kuchenteile noch professioneller aussehen, wenn wir sie ansprechend verzieren. Schmackhaft sind sie, sagt mein Liebster.

Hier also das Rezept : 
Zutaten :
65 g Margarine oder Butter  
90g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
2 Eier 
250g Weizenmehl
3 gestrichene TL Backpulver
100 ml Milch

200g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft
Hagelzucker, Zuckerschrift, Kokosraspel, Kuvertüre o.ä. zur Verzierung

Zubereitung :
Fett mit Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig rühren, Zucker, Salz, Vanillezucker, Aroma und Eier nach und nach unterrühren. Dann Mehl, Backpulver und Milch hinzufügen.
Mit 2 Eßlöffeln etwa 12 Häufchen nicht zu dicht nebeneinander auf das mit Backpapier belegte Backblech geben, mit einem feuchten Messer etwas nachformen.
Strom: Ober-/Unterhitze     170° -200° ( vorgeheizt)
           Umluft                    160° ( nicht vorgeheizt)
Gas:                                  Stufe 3 - 4 (vorgeheizt)
Backzeit:                            20 - 25 Minuten
                                         nach etwa 15 Minuten Backzeit mit etwas Milch
Für den Guß:    
Puderzucker sieben und mit dem Zitronensaft verrühren. Die Unterseite der noch heißen Amerikaner nach belieben verzieren. 
Die Kinder werden ihren Spaß haben und auch dem Ehemann schmeckt's
Viel Spaß beim Nachbacken.                                         
 
 

Kommentare:

  1. Das werde ich dann auch mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Dann wünsche ich dir guten Appetit !

    LG Augusta !

    AntwortenLöschen