Labels

Sonntag, 17. Januar 2016

Sonntagskuchen


Das ist  also das versprochene Rezept von unserem  heutigen Sonntagskuchen...
einst der Lieblingskuchen unseres Sohnes *zwinker
...ein Rezept aus dem Kochbuch: Dr. Oetker Modetorten

Ich stelle einen Rührteig aus folgenden Zutaten her:

200g weiche Margarine oder Butter
175g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Fläschchen Rum-Aroma
1 Prise Salz
4 Eier
125g Weizenmehl
1 gestr. Tl Backpulver
100g geriebene Blockschokolade
100g abgezogenen Mandeln

gebe den Teig in eine gefettete Backform und darüber 1 Glas Sauerkirschen, die ich vorher in einem Sieb gut abtropfen ließ
Ich backe den Kuchen dann im vorgeheizten Backofen 1 Stunde bei 150° Umluft 
Ausgekühlt verziere ich ihn mit Puderzucker und wahlweise mit Sahne...
hier habe ich darauf verzichtet...
wegen der nachweihnachtlichen Pfunde *zwinker

Der Kuchen schmeckt so lecker, das ich nicht so schnell fotografieren konnte wie mein Liebster ihn probiert hat... *zwinker

na ja, Hauptsache er schmeckt

Liebe Grüße
und einen gemütlichen Sonntag
bei Kaffee und Kuchen hinterm Ofen

wünscht Augusta
 
  



Kommentare:

  1. Hmmm, lecker ... Werde ich nachbacken wenn ich wieder Zuhause bin und dann lade ich dich zum Probieren ein :)).

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  2. ....hab´ mir schon mal ein Tellerchen, eine Gabel und eine Tasse Kaffee bereit gestellt und tät jetzt um so ein Stückerl von dem frisch gebackenen Kuchen bitten ;-) Danke!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Hmm, da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen! Die Mandeln sind aber gemahlen, oder? Ich hätte noch ein Restchen von der Weihnachtsbäckerei.
    LG Margarethe

    AntwortenLöschen