Direkt zum Hauptbereich

Belle Rose - RVO für Anfänger


 (unbeauftragte Werbung)

Bald ist er fertig mein Sommerpulli aus der Belle von drops...ich kann es kaum erwarten, denn er scheint genau so zu werden, wie ich es mir vorgestellt habe. Da ich genug Garn gekauft hatte, wird es ein Langarm...ja, so geht das bei mir: ich kaufe das Garn, weil es mir von Farbe und Haptik gefällt und überlege dann, was es wohl werden soll...meistens nutze ich ja die RVO-Technik, die ich an diesem Beispiel noch mal erläutern möchte, weil ich neulich mal darum gebeten wurde...ich habe gute Erfahrungen damit gemacht...das leidige Zusammennähen entfällt und die Passform ist immer super...auch kann die Länge später noch geändert werden, falls nötig...von oben ist Trumpf!!!

Zuerst stricke ich mit dem Garn und der passenden Nadel eine Maschenprobe, aber so, dass ich 20 Maschen aufnehme und dann ca. 5 cm stricke...mehr ist nicht nötig. Ich brauche die jetzt enstandene Breite für den  RVO-Rechner...
In diesem Fall benutze ich Nadelstärke 4,5 und es ergab sich eine Breite von 12 cm. Jetzt messe ich den Halsausschnitt, der sich ergeben soll. Nun entscheide ich mich für die Anzahl der Maschen der Raglanlinie. In der Regel sind es bei mir zwei, denn da wird die Linie gut sichbar. Vier könnten auch einen Zopf ergeben, aber ich mag es schlicht... diese Zahlen gebe ich in den Rechner ein und es ergeben sich die Maschenanzahl für Vorderteil, Rückenteil und Ärmel...
Bei diesem Pulli sind folgende Maschen vorgesehen:
Rücken 30 Maschen
Vorderteil 38 Maschen
je Ärmel 12 Maschen
insgesamt 8 für die Raglanlinie macht 100 Maschen aufnehmen und zur Runde schließen, eine Runde rechts stricken und dabei  wie folgt  MM=Maschenmarkierer verteilen
30M, MM, 2M, MM, 12M, MM, 2M, MM, 38M, MM, 2M, MM, 12M, MM, 2M, MM
Jetzt kann es los gehen...
Eine Vorüberlegung fehlt noch: wie lang soll die Raglanlinie werden? Davon hängt ja die Passform ab, je länger um so breiter wird das Projekt. Für mich sind 22 bis 25cm passend. In diesem Fall habe ich 25cm gewählt, weil der Pulli leger und lässig werden sollte.
Also stricke ich jetzt rechte Maschen in Runden und nehme in jeder zweiten Runde bei den Maschenmarkierern eine Masche durch einen Umschlag zu. In der jeweils nächsten Runde stricke ich den Umschlag rechts verschränkt ( wenn ich keine Lochmuster erreichen möchte, wie in diesem Fall)
Das ist so einfach, macht Spaß und ist absolut fernseh- oder smalltalktauglich...
perfekt!!!
Habe ich 25cm Raglanlinie erreicht, lege ich die Ärmel still, nehme nicht mehr zu und stricke den Body so lang, wie ich möchte...in diesem Fall 30cm.
Das Bündchen habe ich 4 Runden in der Farbe grey und 2 in der rose gestrickt...
an der Halsblende nehme ich wieder 100 Maschen auf und verfahre im Bündchenmuster.
Nun sind die Ärmel dran. Ich stricke in Runden mit Nadelspiel und nehme in diesem Fall erst beim Bündchen ab. Auch hier kann ich die Ärmellänge selbst bestimmen, für das Bündchen an den Ärmeln benutze ich das gleiche Muster, stricke aber in der ersten Runde jede 4. und 5. Maschen zusammen. So wird das Bündchen nicht zu eng...
Ich vernähe nur noch die Fäden und schließe die Ansätze unter den Armen. 
Fertig und ab ins Pflegebad....

Es wird ein Lieblingsstück, da bin ich mir sicher...
meint Augusta

creadienstag

Kommentare

  1. Dein Pullover gefällt mir sehr, vor allem auch wegen den hellen Streifen, und dass er sonst so schlicht ist!

    Ganz herzlichen Dank Augusta, ich muss mich auch wieder mit diesem RVO-Rechner befassen, das war schon immer für mich eine der besten Lösungen. Vor allem, dass das Rückenteil im Nacken höher ist, ist für mich ein MUSS.
    Du machst mir gerade schmackhaft, dass ich da wieder einmal einen Pullover stricken könnte.
    Danke für deinen Stupser!

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Brigitte und danke für deinen lieben Kommentar!

      Liebe Grüße
      Augusta

      Löschen
  2. Ich möchte so gerne wiedermal einen RVO stricken..... Mit deinen Erläuterungen traue ich mir vielleicht auch ein Modell ohne Anleitung zu!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Raglan kommt nie aus der Mode und heute mit Raglanrechner noch einfacher. Dein Pulli wird toll.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Servus Augusta, der Pulli wird wunderschön. Die Farbe und Kontraststreifen passen sehr gut.
    Danke für deinen Kommentar bei mir - bei meine Kärnten Wanderungen habe ich meinen Sohn (38) als Begleiter gehabt. War eine schöne Zeit.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das war bestimmt besonders schön, dass dein Sohn sich dafür Zeit genommen hat!
      Liebe Grüsse
      Augusta

      Löschen
  5. lieben Dank für deinen Kommi bei mir :)
    der Zipfel ist nicht schwer - es werden einfach Maschen neu angeschlagen - falls Interesse besteht, sende ich dir gerne ein Detailfoto wegen des besseren Verständnisses.
    PS: ich liebe RVO (mein grüner Pulli mit dem Zipfel ist ja auch einer), aber stricke prinzipiell immer frei Nase :)
    liebe Grüße
    manu

    AntwortenLöschen
  6. Der Pulli liebe Augusta wird klasse die dünnen Streifen passen super. Liebe Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars
einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und
weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden
aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar.
Da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fischermütze für grosse Jungs

Ja, das ist sie Fischermütze für grosse Jungs... Herren mit ganz normaler Kopfgrösse - 56cm Umfang, Höhe ohne Umschlag 27cm Du brauchst: 80g Sockenwolle, ein Nadelspiel in der Stärke 4     und los geht es... stricke mit doppeltem Faden nimm insgesamt 120 Maschen verteit auf 4 Nadeln auf stricke 20 cm in folgendem Muster: 1 re verschränkt, 1 li stricke dann in jeder Reihe die 19. und 20.Masche, in der nächsten die 18. und 19.usw.  zusammen bis  nur nur 8 Maschen insgesamt auf der Nadel sind jetzt den Faden durch alle Maschen ziehen Fäden vernähen fertig! Dein Liebster wird sich freuen! An zwei Abenden mit gutem Fernsehprogramm hast du es geschafft! *zwinker Das war es für heute  bis bald  eure Augusta creadienstag dings vom Dienstag

Herbstzeit und Strickfieber

Dieser Beitrag kann unbeauftragte Werbung enthalten Geht es euch so, dass euch langsam das Strickfieber erwischt? Liegt es am Herbstanfang? Ich weiss es nicht...vielleicht hat mich auch der Besuch einer alten Schulfreundin am vergangenen Montag  inspiriert, die mich mit ihrer Begeisterung angesteckte... Oder war es der Anblick dieses Wollpaketes, das ich kürzlich bestellt hatte... war ich noch vor Wochen  beinahe der Meinung ganz ohne dieses schöne Hobby auszukommen, hänge ich nun wieder an den Nadeln... Am vergangenen Montag fuhr ich also nach   Paderborn , um eine Freundin zu besuchen, mit der ich vor vielen Jahren in meiner Heimatstadt die Schulbank gedrückt hab. Schon damals waren wir beide strickbegeistert, was dazu führte, dass wir einem lieben Mitschüler einen Pullunder strickten, die eine das Vorderteil, die andere das Rückenteil... Wir erinnern uns gerne an alte Zeiten und tauschen ebenso gerne Strickideen aus, natürlich besuchten wir auch ein Wollgeschäft ...aber ich blieb st

Was Frau so auf den Nadeln hatte...

  (Unbeauftragte Werbung) ...das möchte ich euch heute zeigen.... die Bakerstwine Topflappen von  Ducathi sind ja bei ravelry und instagram immer noch beliebt. Ich kann schon garnicht mehr sagen, wieviele Paare ich schon gestrickt habe. Ein tolles Reiseprojekt...weil klein und einfach zu stricken... Hier dürft ihr mal raten, was es wird...das Häkelset war ein Geburtstagsgeschenk von der Enkelprinzessin...vielleicht werde ich an diesem Wochenende fertig, denn das Wetter ist ja nach dem gestrigen Frühlingstag wieder grottenschlecht... Na ja, wir haben unseren überschaubaren Garteneinsatz gestern geschafft...der Garten ist ja inzwischen pflegeleichter geworden seit sich der Liebste dort auch einbringt! Wie gut, dann kann ich auch viel unterwegs sein *zwinker Hier seht ihr mein derzeitiges Lieblingsstück... den slipover von Tanja Steinbach aus dem Jahr 2021 ...   Aber der Neverendingstorysweater von paula strickt  ist bei dem heutigen Regenwetter genau richtig. Er passt wie angegossen.