Direkt zum Hauptbereich

Hitzeleben




(unbeauftragte Werbung)

Die Hitze der letzten Woche hat mich träge werden lassen und so setze ich mich heute mal wieder verspätet an der Kaffeetisch zu Andrea, um zu plauschen...

Bei diesem Wetter war genug Zeit, um zu lesen und natürlich auch fürs Stricken..bei Letzerem gibt es noch nichts Neues zu berichten, außer, dass heute das dritte Paar Restesocken fertiggestellt  und morgen zu meiner Mutter transportiert wird... 

Geradezu gefesselt hat mich schließlich das Buch Familienbande von Michael Degen geschrieben, indem es um den jüngsten Sprössling der Familie des Schriftstellers Thomas Mann geht: Michael Thomas...vermeintlich ungeliebt und tragisch endend...ein Leben im Schatten eines großen Vaters...gibt es da nicht ein Sprichwort, dass beinhaltet, es sei unter einem großen Baum schwer zu wachsen?
Das wird hier eindringlich beschrieben und deutlich, dass Wahrheit und subjektives Empfinden nicht immer gut zu trennen sind...
Es lebe also das Mittelmaß, wie ich finde...*zwinker

Die Überleitung zu meinem Wochenhighlight fällt mir nun sehr schwer...
Also ... 
Das war ein Mädelsabend bei meiner langjährigen Freundin in  Lemgo...
kennengelernt haben wir uns vor ca 40 Jahren als, wie sagte man früher, Junglehrerinnen... gemeinsame Hobbys, Unterrichtsplanungen, Klassenfahrten und auch Kollegenfeiern verbinden uns und so treffen wir uns in regelmäßigen Abständen...
Diesmal war mal wieder gemeinsames Kochen angesagt:

- Aperitif mit Prosecco auf gekühlten Beeren
- Tomaten/Fetasalat
- Zuchcinipuffer mit Lachs und Frischkäse
- Saltimbocca mit frischen Bohnen und Kartoffeln
- Trifle aus Kompott von roten Stachelbeeren und Skyr mit Sahne
- dazu Rotwein von 2002 aus ihrem heimischen Weinkeller und von dem abwesenden Ehemann wärmstens empfohlen...lecker!!!

Schön war es! Schön ist es, gute alte Freundschaften zu pflegen, meint ihr nicht auch?

Eure Augusta

Kommentare

  1. Da hast Du die hitzigen Tage wirklich auf genussvolle Weise genutzt, auf die eine und andere Art, liebe Augusta! Ich muss sagen, entgegen sonstiger Gewohnheit, hab ich diesmal auch in der großen Hitze gestrickt, weil ich ein Ziel vor Augen hatte. Ich hoffe, dass der Plan noch aufgeht, denn morgen möchte ich das Teilchen gern an den kleinen Ernst übergeben.
    Ansonsten war es wenig vergnüglich, sich bei 29 Grad Büro-Temperatur konzentrieren zu müssen. Aber der Urlaub rückt zum Glück immer näher.
    Ich wünsche Dir einen ganz schönen Sonntag und eine recht genuss- und erlebnisreiche Woche - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  2. Danke, das wünsche ich dir auch liebe Lene!

    AntwortenLöschen
  3. In Schottland hatten wir jetzt drei Wochen moderate Temperaturen, aber schönstes Wetter. Die 40 Grad hier haben uns dann leicht erschlagen. In Schottland können sie sich diese Temperaturen gar nicht vorstellen und gucken nur ungläubig, wenn man davon erzählt 😄
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Ja alte Freundschaften pflegen ist echt wichtig und immer wieder schön.
    Wir haben nun ein angenehmes Wochenende und endlich wieder Regen......
    Herzlichst Berni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Augusta,

    ja, endlich ist der ersehnte Regen da und es tut so gut und erstmalig wieder nachts durchschlafen ohne Hitzestau. Lecker hast Du mit Deiner Freundin gekocht, dass würde mir auch alles so schmecken. Nein, ich schütze die Hortensien nicht vor der Sonne. Der große Busch steht schon seit 20 Jahren an der Terrasse und da ist volle Südseite und er wird auch nur mäßig gegossen. Die Hortensien in den Töpfen stehen vor der Haustür, Nordseite, hier kommt erst gegen Abend die Sonne hin und es mutiert dort so langsam zum Urwald.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. da hast du die heißen Tage gut gemeistert ;)
    deine Socken sind sehr hübsch
    und sich mit einer Freundin treffen ist fein (habe leider keine mehr)
    stricken könnte ich bei Hitze aber nie.. ;)
    auch so habe ich mehr auf der Couch gelegen als etwas gemacht
    ich war einfach nur Ko
    jetzt ist es kühler und hat auch etwas geregnet
    zum Gartengießer reicht es nicht
    aber die Luft ist frischer und der Staub gelöscht
    auch die Schwüle hat sich heite gelegt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Freundschaften pflegen ist etwas sehr erfüllendes. Ihr habt euch ja kulinarisch richtig verwöhnt, tönt gut und war sicher sehr lecker. Bei uns kam gestern der Regen und hat uns im Garten die Regentonnen wieder einmal gefüllt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Na das war ja denn ein sehr schöner Tag mit kulinarischen Verwöhnprogramm. Freundschaften sind sehr wichtig und bereichern unser Leben.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars
einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und
weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden
aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar.
Da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fischermütze für grosse Jungs

Ja, das ist sie Fischermütze für grosse Jungs... Herren mit ganz normaler Kopfgrösse - 56cm Umfang, Höhe ohne Umschlag 27cm Du brauchst: 80g Sockenwolle, ein Nadelspiel in der Stärke 4     und los geht es... stricke mit doppeltem Faden nimm insgesamt 120 Maschen verteit auf 4 Nadeln auf stricke 20 cm in folgendem Muster: 1 re verschränkt, 1 li stricke dann in jeder Reihe die 19. und 20.Masche, in der nächsten die 18. und 19.usw.  zusammen bis  nur nur 8 Maschen insgesamt auf der Nadel sind jetzt den Faden durch alle Maschen ziehen Fäden vernähen fertig! Dein Liebster wird sich freuen! An zwei Abenden mit gutem Fernsehprogramm hast du es geschafft! *zwinker Das war es für heute  bis bald  eure Augusta creadienstag dings vom Dienstag

Herbstzeit und Strickfieber

Dieser Beitrag kann unbeauftragte Werbung enthalten Geht es euch so, dass euch langsam das Strickfieber erwischt? Liegt es am Herbstanfang? Ich weiss es nicht...vielleicht hat mich auch der Besuch einer alten Schulfreundin am vergangenen Montag  inspiriert, die mich mit ihrer Begeisterung angesteckte... Oder war es der Anblick dieses Wollpaketes, das ich kürzlich bestellt hatte... war ich noch vor Wochen  beinahe der Meinung ganz ohne dieses schöne Hobby auszukommen, hänge ich nun wieder an den Nadeln... Am vergangenen Montag fuhr ich also nach   Paderborn , um eine Freundin zu besuchen, mit der ich vor vielen Jahren in meiner Heimatstadt die Schulbank gedrückt hab. Schon damals waren wir beide strickbegeistert, was dazu führte, dass wir einem lieben Mitschüler einen Pullunder strickten, die eine das Vorderteil, die andere das Rückenteil... Wir erinnern uns gerne an alte Zeiten und tauschen ebenso gerne Strickideen aus, natürlich besuchten wir auch ein Wollgeschäft ...aber ich blieb st

Gut Ding will Weile haben...

(unbeauftragte Werbung) Das analoge Leben war ja wieder so angefüllt, dass keine Zeit für die Bloggerwelt blieb...tja! Heute ist das Wetter schlecht ...ich muss mich wegen einer Bronchitis schonen und so schaue ich mal wieder gerne bei Andrea vom Samstagsplausch rein und berichte auch mal wieder von meinem Alltagsleben. Das ist in der Tat noch bunter geworden, hat sich nämlich meine Omaeinsatz in Düsseldorf auf mehrere Tage pro Woche erhöht, um die liebe Schwiegertochter in den letzten Tagen ihrer zweiten Schwangerschaft zu unterstützen. Wie schön kann doch das Rentenleben sein!!! Nun ja die Wohnung der jungen Leute bietet aber nun gerade ihnen selbst Platz und als dann eine Freundin von einer frei werdenden Studentenwohnung in fussläufiger  Entfernung erzählte, griffen Oma und Opa (das sind mein Liebster und ich) beherzt zu...so kann ich mich nach dem Omaeinsatz gemütlich ausruhen, wie ihr sehen könnt.... Der Ausblick aus dem ersten Stock über der Einfahrt ist unser ...   Natürlich m