Direkt zum Hauptbereich

Winterregentage




 (unbeauftragte Werbung)
Nein, wir wollen auf keinen Fall über Regen klagen...wir sind vernünftig, denn die Natur braucht ihn...dennoch...was fängt frau an, wenn es so wie heute und an mehreren der vergangenen Tage ununterbrochen regnet???
Da war ja noch das Weihnachtsgeschenk unserer Kinder...*freu
Das führte uns am vergangenen Dienstag nach Bad Oeynhausen in die Bali Therme, wo wir einen entspannten Tag verbrachten...wir hielten uns lange im wunderschön gestalteten Saunabereich auf...
nahmen zwischendurch einen Imbiss ein und genossen den faulen Tag...
Das ist eine Wiederholung wert, beschlossen wir vergnügt am Ende des Tages...


Dann gibt es ja noch die Möglichkeit Kuchen zu backen, wie ihr hier unten sehen könnt...diesmal kam die 18-er Form wieder zum Einsatz, denn für eine Torte zu zweit ist sie gut geeignet...
Ein Biskuitboden ist schnell gebacken...dafür schlage ich zwei Eier mit zwei EL heißem Wasser cremig und lasse 75g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker hineinrieseln...zuletzt hebe ich 100g Mehl und einen gestrichenen TL Backpulver vorsichtig unter...nein, Fett habe ich nicht vergessen....!
25 Minuten Backzeit auf mittlerer Schiene und 180g Umluft sorgen für ein gutes Backergebnis...
Zweimal durchgeschnitten gab ich auf den unteren Boden einen Rest meiner Bratapfelmarmelade, stellte aus Kouvertüre und Sahne eine Creme her, die auf den anderen Boden kam und verzierte mit Sahne- und Kouvertüreresten sowie beliebigen Nüssen die kleine  Torte...


...weitere Glücksmomente erreiche ich mit meiner einfachen Kartoffelsuppe...dafür benutze ich Suppengemüse und Kartoffeln, Zwiebeln und gewürfelten Schinken...das kennst du sicher.
Aber gibst du auch neben den üblichen Gewürzen, wie Brühwürfel, Salz und Pfeffer auch einen EL gewürzten Frischkäse hinzu?
Das ist mein Geheimtipp für den Geschmack!!!
nach ca 20 Minuten Kochzeit stampfe ich Gemüse und Kartoffeln etwas und fertig ist unsere absolute Lieblingssuppe für den Winter!



Nun regnet es immer noch...Lesefutter habe ich mir eben aus unserer Bücherei geholt und stricken geht ja immer!

Macht es euch gemütlich und genießt es
meint Augusta
samstagsplausch

Kommentare

  1. Oh, liebe Augusta, Dein Programm hört sich sehr danach an, dass man den Regen (der ja tatsächlich dringend gebraucht wird und über den kein vernünftiger Mensch klagen kann) einfach ausblenden kann. Sauna und Schwimmbad ist zwar nicht meins, aber das Törtchen und die Suppe sehen sowas von verführerisch aus. Wenn wir Kartoffelsuppe kochen, müssen wir sie am Ende immer gerecht in 2 Töpfe teilen, weil Jochen sie nur richtig durchpüriert mag und ich liebe sie, wie sie ist mit Stücken im Sud.
    Ich lese seit Beginn des Jahres auch wieder mehr. Ich hab ja nie gedacht, dass ich so ein elektronisches Lesegerät haben wollte, aber wenn mir das Christkind einfach eines unter den Baum legt... Es ist wirklich leichter in der Tasche als ein Buch.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, an dem Dich herrliche Genüsse und das Strickzeug/der Lesestoff vom Wetter ablenken! Hier scheint es, kaum das es etwas hell wurde, schon wieder Abend werden zu wollen. Aber wir lassen uns davon die Sonntagslaune nicht verderben - sei ganz lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, so ein elektronisches Buch hat viele Vorteile und ist leicht, passend für das Urlaubsgepäck...ich habe auch so ein Gerät...aber derzeit bin ich der Leihbücherei verfallen*zwinker...zahle einmal im Jahr 10 Euro und leihe soviel ich tragen kann...
      LG

      Löschen
  2. Ein schönes entspanntes We mit allem "avec".

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Augusta,
    das hört sich alles total gut an, Therme steht bei uns diesen Monat auch noch auf dem Programm. Die Wärme drinnen ist einfacht toll, wenn es draußen stürmt und regnet oder gar schneit.
    Kleine Kuchen finde ich super und mach' ich auch gerne, denn sonst ist man noch die halbe Woche am Kuchen und das muss ja nun auch nicht unbedingt sein.
    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Augusta,
    hier! Ich bekenne mich schuldig. Regen habe ich mir gewünscht - und es ist noch nicht genug. Die Talsperren im Harz, aus denen wir unser Trinkwasser beziehen, haben nach den letzten beiden trockenen Sommern noch immer nicht wieder ihren normalen Pegelstand erreicht...
    Bitte verzeih, wenn ich dir mit meinem Wunsch das Wochenende verdorben habe.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Augusta,
    ein Besuch in einer Therme ist immer ein Genuss.
    Ein schönes Programm für einen Regentag.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Servus Auguste, ein Thermenbesuch ist immer herrlich und entspannend. Darum beneide ich dich, aber die Kartoffelsuppe mit Frischkäse werde ich mir gönnen.
    Hört sich gut an.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Augusta,
    ich habe die Therme vor der Tür, das Heilbad Hoheneck. Das ist absolut nichts für mich. Ich war auch schon in Bad Ditzenbach in der Therme mag ich auch nicht.
    Ich mag überhaupt keine Schwimmbäder mehr. Aber das hat auch seinen Grund.
    Mir gruselt es immer ein wenig obwohl es ja so hygienisch sein soll.
    Nee, deshalb tue ich mich in fremden Betten auch so schwer. Ich überlege mir immer, wer vor mir da drinnen gelegen ist und je älter ich werde umso schlimmer wird das.

    Es ist doch schön, wenn es dir gefallen hat. Jetzt endlich habe ich es geschafft und bin bei dir vorbeigekommen, nachdem ich Nachbars wundervolle Zaubernuss in Rot fotografiert habe.
    Eine schöne Woche wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Augusta,

    ich liebe einen Besuch in der Therme, Sauna ist nicht meins aber im warmen Wasser plantschen, herrlich. Kartoffelsuppe geht bei uns auch immerd, ich pürriere einen Teil und der Rest kommt so dazu. Hier hat es auch den ganzen Tag geregnet, es war auch nötig aber nun reicht es dann auch mal wieder.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Augusta,
    deine Ideen für die Regentage sind sehr gut, ich werde meinem Mann gleich mal wieder vorschlagen, nach Norddeich ins Oceam Wave zu fahren. So ein Tag ist eine schöne Auszeit. Dein kleiner Kuchen gefällt mir auch sehr gut und so eine schöne, heiße Suppe schmeckt zur Zeit auch besonders gut. Ich habe ein Strickprojekt beendet und ein neues angefangen und allmählich miste ich mal meine Schubladen und Schränke aus.
    Liebe Grüße aus dem Norden
    Moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Augusta,
    dein Geheimtipp für die Kartoffelsuppe werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Auch das Rezept für die Torte klingt lecker!
    Langeweile bei Regen kenne ich nicht. Klar gehen mein Hund und ich auch liebe bei schönem Wetter raus. Aber was hilfts er muss ja mal.
    Anschließend ist es auf dem Sofa um so gemütlicher. Undnja Handarbeiten geht immer!
    Liebe Grüße , Marita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars
einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und
weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden
aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar.
Da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fischermütze für grosse Jungs

Ja, das ist sie Fischermütze für grosse Jungs... Herren mit ganz normaler Kopfgrösse - 56cm Umfang, Höhe ohne Umschlag 27cm Du brauchst: 80g Sockenwolle, ein Nadelspiel in der Stärke 4     und los geht es... stricke mit doppeltem Faden nimm insgesamt 120 Maschen verteit auf 4 Nadeln auf stricke 20 cm in folgendem Muster: 1 re verschränkt, 1 li stricke dann in jeder Reihe die 19. und 20.Masche, in der nächsten die 18. und 19.usw.  zusammen bis  nur nur 8 Maschen insgesamt auf der Nadel sind jetzt den Faden durch alle Maschen ziehen Fäden vernähen fertig! Dein Liebster wird sich freuen! An zwei Abenden mit gutem Fernsehprogramm hast du es geschafft! *zwinker Das war es für heute  bis bald  eure Augusta creadienstag dings vom Dienstag

Das Wolltaxi war da!

(unbeauftragte Werbung) Nachdem nun mein Jahrespullover fertiggestellt ist, brauchte ich ja neue Strickaufgaben...für mich selber brauche ich ja gar nicht so viele Teile...also strickte ich ja neulich schon Babysöckchen für die Sammlung im Rathaus unserer kleinen Provinzstadt. 6 Paare habe ich in der letzten Woche dort abgegeben. Die werden hoffentlich bald den Neugeborenen des Städtchens die Füsschen wärmen!!! Also was jetzt? Da ist mir schon seit Längerem bei Instagram eine besondere Düsseldorfer Organisation mit Namen  Wollengel ev.  aufgefallen... eine tolle Idee wie ich finde!!! Zunächst schaute ich mal in meinem Kleiderschrank nach, was sich an fertigen Produkten zur Spende eignete und sortierte aus. Dann nahm ich Kontakt mit zugehörigen  Wolltaxi  auf. Da ich ja nun häufiger in unserer Landeshauptstadt bin, war es nicht schwierig einen Termin für die Übergabe zu machen und richtig, der liebe Michael vom Wolltaxi kam wirklich und brachte mir einen neuen Vorrat ...

Was war los...

(unbeauftragte Werbung) Hier zeige ich euch nun passend zur kalten Jahreszeit mein neuerliches bahntaugliches Strickprojekt...Handstulpen für die Spendenkiste...davon berichte ich aber demnächst genauer. Ich habe hier erstmal Reste verwertet... Wie gut, dass ich auch ein kleines Nähset in unserer Stadtwohnung habe, so konnte ich anbieten einige Verkleidungsstücke der Kita unserer Enkelprinzessin 1 zu reparieren. Es waren einige Nähte aufgerissen und ein Horn hing nur am seidenen Faden... Nun sitzt es wieder fest und ist wieder einsatzfähig! Wie schön, dass sich in der vergangenen Woche wieder die Sonne zeigte...es war bitter kalt, aber dagegen kann frau sich gut anziehen... so machte ich mich einen Morgen auf, um meinen Lieblingsspaziergang aufzunehmen... Auf dem Rhein war ordentlich Schiffsverkehr, das Schott hinter den  Kasematten  wegen Hochwasser aber noch geschlossen...  Was für ein Licht! Wenige Menschen waren bei der Kälte unterwegs...ich hab mich dann später in ei...