Direkt zum Hauptbereich

Wollkauf in der Kreisstadt




(unbeauftragte Werbung)
Schon länger treibt mich die Suche nach einem neuen Strickprojekt um...was soll es werden? Jacke oder Pullover...für den Frühling...oder ein Pullunder oder eine Weste viele Fragen...welches Garn?
Letztere Frage beantwortete sich gestern...leider wird das Wollgeschäft in der Kreisstadt nun geschlossen...ich wollte ja nur mal schauen und da siehst du den Erfolg...


Den ersten Anstrick machte ich gleich am Abend...das  Garn ist wunderbar weich...eine Mischung aus Baumwolle und Kaschmir zu stricken mit Nadelstärke 4...was soll es nun werden? Ich bin noch unschlüssig ...ein Pulli für mich oder vielleicht etwas für unser Enkelkind?


In der heimischen Bibliothek fand ich auf Anraten einer lieben Freundin diese DVD...Meine geniale Freundin von Elena Ferrante, das Buch und die weiteren Bände zu dieser Mädchenfreundschaft in der Gegend von Neapel habe verschlungen...die Verfilmung ist in weiten Teilen drastisch in der Darstellung, die Hauptfiguren finde ich ausgesprochen gut getroffen...die freche, mutige Lila und die besonnene, fleißige Elena kämpfen sich durch Schule und Vorstadt...nur eine von beiden wird es auf die Mittelstufe schaffen, beiden fehlt zwar die Unterstützung der Eltern, die nicht einsehen wollen, warum Mädchen weiter zur Schule gehen sollten...eine Einstellung, die auch bei uns in den 60ziger Jahren weit verbreitet war...
So kann ich die beiden in dieser Woche auf ihrem Weg verfolgen...es ist 8-teilige Serie geworden, so kommt es nicht zu Kürzungen, die die Darstellung oft verfälschen...

Ich mache mich im Moment ein bisschen rar hier, weil ich derzeit wieder intensiver mit Elternpflege beschäftigt bin...so kommt mir so manches, was ich hier so schreibe banal und unwichtig vor...und es fehlt auch einfach die Zeit...

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Woche...
wir lesen uns bestimmt
meint Augusta
samstagsplausch 
#sonntagsglück

Kommentare

  1. Die Bücher von der Ferrante stehen auch noch auf meiner Liste.
    Ein feines Garn hast du dir ausgesucht. Ich bin gespannt, was du daraus machst.
    Schönen Abend noch
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, besonders der erste Band hat mich begeistert...bin gespannt wie es dir gefallen wird!
      LG

      Löschen
  2. Das Garn sieht sehr schön aus, ich mag die Farben sehr.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Augusta,
    für deinen Alltag wünsche ich dir viel Kraft.
    Achte auch auf dich und sorge für Pausen und Entspannung.
    Wie schade, dass euer Wollgeschäft schließt. Wolle ist definitiv etwas, dass ich sehen und anfassen muss, vor dem Kauf. Online geht das gar nicht.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht, ich kaufe Wolle auch viel lieber im realen Geschäft...allein der Anblick der Fülle begeistert mich!
      LG

      Löschen
  4. Viel Kraft füt dein wahres Leben!
    Für deine Mail bedanke ich mich zwar spät, aber sehr herzlich! Es klappt 😁
    Auf dein Projekt bin ich gespannt...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank...derzeit bin ich noch gespannt, was ich stricken werde...bin noch im Probier-und Ribbelmodus *zwinker

      LG

      Löschen
  5. Da gibt es also keine Nachschubprobleme! Schön!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Auguste
    das Buch habe ich gelesen und kann es nur empfehlen.
    Hab noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und die Serie ist unglaublich gut gelungen...der erste Band ist athmosphärisch toll dargestellt und packend wie das Buch!
      LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars
einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und
weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden
aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar.
Da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fischermütze für grosse Jungs

Ja, das ist sie Fischermütze für grosse Jungs... Herren mit ganz normaler Kopfgrösse - 56cm Umfang, Höhe ohne Umschlag 27cm Du brauchst: 80g Sockenwolle, ein Nadelspiel in der Stärke 4     und los geht es... stricke mit doppeltem Faden nimm insgesamt 120 Maschen verteit auf 4 Nadeln auf stricke 20 cm in folgendem Muster: 1 re verschränkt, 1 li stricke dann in jeder Reihe die 19. und 20.Masche, in der nächsten die 18. und 19.usw.  zusammen bis  nur nur 8 Maschen insgesamt auf der Nadel sind jetzt den Faden durch alle Maschen ziehen Fäden vernähen fertig! Dein Liebster wird sich freuen! An zwei Abenden mit gutem Fernsehprogramm hast du es geschafft! *zwinker Das war es für heute  bis bald  eure Augusta creadienstag dings vom Dienstag

Herbstzeit und Strickfieber

Dieser Beitrag kann unbeauftragte Werbung enthalten Geht es euch so, dass euch langsam das Strickfieber erwischt? Liegt es am Herbstanfang? Ich weiss es nicht...vielleicht hat mich auch der Besuch einer alten Schulfreundin am vergangenen Montag  inspiriert, die mich mit ihrer Begeisterung angesteckte... Oder war es der Anblick dieses Wollpaketes, das ich kürzlich bestellt hatte... war ich noch vor Wochen  beinahe der Meinung ganz ohne dieses schöne Hobby auszukommen, hänge ich nun wieder an den Nadeln... Am vergangenen Montag fuhr ich also nach   Paderborn , um eine Freundin zu besuchen, mit der ich vor vielen Jahren in meiner Heimatstadt die Schulbank gedrückt hab. Schon damals waren wir beide strickbegeistert, was dazu führte, dass wir einem lieben Mitschüler einen Pullunder strickten, die eine das Vorderteil, die andere das Rückenteil... Wir erinnern uns gerne an alte Zeiten und tauschen ebenso gerne Strickideen aus, natürlich besuchten wir auch ein Wollgeschäft ...aber ich blieb st

Was Frau so auf den Nadeln hatte...

  (Unbeauftragte Werbung) ...das möchte ich euch heute zeigen.... die Bakerstwine Topflappen von  Ducathi sind ja bei ravelry und instagram immer noch beliebt. Ich kann schon garnicht mehr sagen, wieviele Paare ich schon gestrickt habe. Ein tolles Reiseprojekt...weil klein und einfach zu stricken... Hier dürft ihr mal raten, was es wird...das Häkelset war ein Geburtstagsgeschenk von der Enkelprinzessin...vielleicht werde ich an diesem Wochenende fertig, denn das Wetter ist ja nach dem gestrigen Frühlingstag wieder grottenschlecht... Na ja, wir haben unseren überschaubaren Garteneinsatz gestern geschafft...der Garten ist ja inzwischen pflegeleichter geworden seit sich der Liebste dort auch einbringt! Wie gut, dann kann ich auch viel unterwegs sein *zwinker Hier seht ihr mein derzeitiges Lieblingsstück... den slipover von Tanja Steinbach aus dem Jahr 2021 ...   Aber der Neverendingstorysweater von paula strickt  ist bei dem heutigen Regenwetter genau richtig. Er passt wie angegossen.