Direkt zum Hauptbereich

Schwedische Apfeltorte


 Heute gibt es mal wieder ein Rezept von mir...wieder ein Familienrezept ...meine Mutter hat diesen Kuchen früher sehr gerne zu besonderen Anlässen gebacken und da sie in der vergangenen Woche ihren 89. Geburtstag feiern konnte, habe ich das dieses Mal für sie getan. Auch bei den Gästen ist er sehr gut angekommen

Deshalb verrate ich euch heute das Rezept

Zunächst backst du einen Boden aus Rührteig von

3 Eier

75g Zucker

75g Margarine

150g Mehl

3 El Milch

1 Pckch Vanillezucker

1TL Backpulver

in einer 26cm Springform 10 - 15 Minuten bei 180°

Für den Belag verührst du

3/4 Tasse Wasser

2 Tassen Zucker

2 Eier

1 Pckch Vanillepudding 

50g Butter

Saft einer Zitrone 

mit 6 geraspelten Äpfeln und bringst die Masse zum Kochen. Danach gibts du die Masse auf den ausgekühlten Boden und lässt diesen am Besten im Kühlschrank  abkühlen. Für die Verzierung brauchst du 1bis2 Becher geschlagenen Sahne, je nach Bedarf.

Guten Appetit!

So haben wir in kleiner Runde einen schönen Geburtstag gefeiert. 

Die Woche verging wieder wie im Flug. Die letzten Arzttermine unserer Vorsorgerunde standen an und haben zufriedenstellende Ergebnisse gebracht. 

Wir verfolgten die verschiedensten Sendungen zur Bundestagswahl, obwohl wir unsere Briefwahl schon abgegeben haben. Meine Entscheidung hat sich dadurch zwar nicht verändert, aber ich habe durch die Vielzahl der verschiedenen Formate in diesem Jahr den Eindruck, dass man schon die Unterschiede in den Programmen der einzelnen Parteien besser wahrnehmen kann. Und seien wir mal ehrlich! Würden wir wirklich die Programme lesen und vergleichen? Wohl kaum...

So starte ich nun gleich ins Wochenende und zum Omitag in unsere Landeshauptstadt...noch ein Highlight dieser Woche!

Macht es euch nett

meint Augusta

samstagsplausch 

PS: Inzwischen bin ich zurück...hatte ich doch vergessen, diesen Beitrag vor meiner Abfahrt einzustellen...


Kommentare

  1. Liebe Augusta,
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich für deine Mama.
    Die Torte sieht lecker aus und solche Familienrezepte sind ja Gold wert. Danke das du es mit uns teilst.
    Vorsorgen alle befriedigend das hört sich doch gut an.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute zum Geburtstag für deine Mutter. Die Torte sieht sehr lecker aus, und mit Äpfeln kannst du mich immer locken. Liebe Grüsse in deinen Sonntag. Regula

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmhh das klingt megalecker und muss auf jeden Fall nachgebacken werden liebe Augusta. Auch von mir kommen noch Geburtstagsgrüße an die Mama.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Servus Augusta, alles gute zum Geburtstag für deine Mutter. Die schwedische Apfeltorte werde ich sicher auch einmal backen, hört sich saftig und lecker an.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein wunderschöner Kuchen hast du gebacken. Fein ist er bestimmt dazu und wird herrlich duften (ich bekomme gerade Hunger).
    Auch wenn ich nicht in D lebe, verfolge ich eure Politik sehr gerne und bin auch gespannt, wie diese Wahl ausgeht.
    Dir wünsche ich eine schöne neue Woche und grüsse herzlich

    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Auch von mir die besten Glückwünsche an die Frau Mama!
    Die Torte hört sich sehr lecker an! Ja und Omimi Tage gibts hier jetzt auch - darauf freue ich mich sehr
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Auch von meiner Seite noch nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag Deiner Mutter. Die Apfeltorte sieht verführerisch aus und war bestimmt willkommen. Das Rezept merke ich mir schon einmal... demnächst kommt wieder Besuch zu uns.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Da hat sich deine Mamma sicher sehr gefreut und allen hat die Torte hoffentlich geschmeckt. Ich werde mir das Rezept speichern, weil sie tönt recht einfach zu machen sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, einfach ist es...den Boden kannst du auch am Vortag backen...
      LG

      Löschen
  9. Ich hoffe, Dein Ausflug war schön! So ist das manchmal, da schafft es ein Blogbeitrag nicht bei Zeiten, aber bei Dir dann doch noch rechtzeitig :)
    Ich kenne fast genau diesen Kuchen auch als Familienrezept, allerdings nenn er sich Riesling Torte und Du kannst Dir nun denken, was der Unterschied ist.
    Eine gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Danke für das leckere Rezept! Diesmal habe ich auf die Sahnehaus verzichtet, weil die Torte für uns beide dann nicht zu schaffen gewesen wäre, aber wenn Gäste kommen, gibt es sie bestimmt nochmal und dann ganz original. https://hamburgkocht.blogspot.com/2022/01/garantiert-nicht-schwedische-apfeltorte.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Neue DSGVO
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Daher weise ich jetzt schon darauf hin, das ihr euch mit dem absenden eures Kommentars
einverstanden erklärt, das eure Daten eventuell unabsichtlich abgespeichert und
weiterverarbeitet werden.
Direktlinks die zu unbekannten Seiten und ohne eine erkennbare URL-Adresse führen werden
aus Sicherheitsgründen umgehend gelöscht. In diesem Fall betrifft es den ganze Kommentar.
Da es mir nicht möglich ist nur Teile des Kommentars zu erhalten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fischermütze für grosse Jungs

Ja, das ist sie Fischermütze für grosse Jungs... Herren mit ganz normaler Kopfgrösse - 56cm Umfang, Höhe ohne Umschlag 27cm Du brauchst: 80g Sockenwolle, ein Nadelspiel in der Stärke 4     und los geht es... stricke mit doppeltem Faden nimm insgesamt 120 Maschen verteit auf 4 Nadeln auf stricke 20 cm in folgendem Muster: 1 re verschränkt, 1 li stricke dann in jeder Reihe die 19. und 20.Masche, in der nächsten die 18. und 19.usw.  zusammen bis  nur nur 8 Maschen insgesamt auf der Nadel sind jetzt den Faden durch alle Maschen ziehen Fäden vernähen fertig! Dein Liebster wird sich freuen! An zwei Abenden mit gutem Fernsehprogramm hast du es geschafft! *zwinker Das war es für heute  bis bald  eure Augusta creadienstag dings vom Dienstag

Herbstzeit und Strickfieber

Dieser Beitrag kann unbeauftragte Werbung enthalten Geht es euch so, dass euch langsam das Strickfieber erwischt? Liegt es am Herbstanfang? Ich weiss es nicht...vielleicht hat mich auch der Besuch einer alten Schulfreundin am vergangenen Montag  inspiriert, die mich mit ihrer Begeisterung angesteckte... Oder war es der Anblick dieses Wollpaketes, das ich kürzlich bestellt hatte... war ich noch vor Wochen  beinahe der Meinung ganz ohne dieses schöne Hobby auszukommen, hänge ich nun wieder an den Nadeln... Am vergangenen Montag fuhr ich also nach   Paderborn , um eine Freundin zu besuchen, mit der ich vor vielen Jahren in meiner Heimatstadt die Schulbank gedrückt hab. Schon damals waren wir beide strickbegeistert, was dazu führte, dass wir einem lieben Mitschüler einen Pullunder strickten, die eine das Vorderteil, die andere das Rückenteil... Wir erinnern uns gerne an alte Zeiten und tauschen ebenso gerne Strickideen aus, natürlich besuchten wir auch ein Wollgeschäft ...aber ich blieb st

Was Frau so auf den Nadeln hatte...

  (Unbeauftragte Werbung) ...das möchte ich euch heute zeigen.... die Bakerstwine Topflappen von  Ducathi sind ja bei ravelry und instagram immer noch beliebt. Ich kann schon garnicht mehr sagen, wieviele Paare ich schon gestrickt habe. Ein tolles Reiseprojekt...weil klein und einfach zu stricken... Hier dürft ihr mal raten, was es wird...das Häkelset war ein Geburtstagsgeschenk von der Enkelprinzessin...vielleicht werde ich an diesem Wochenende fertig, denn das Wetter ist ja nach dem gestrigen Frühlingstag wieder grottenschlecht... Na ja, wir haben unseren überschaubaren Garteneinsatz gestern geschafft...der Garten ist ja inzwischen pflegeleichter geworden seit sich der Liebste dort auch einbringt! Wie gut, dann kann ich auch viel unterwegs sein *zwinker Hier seht ihr mein derzeitiges Lieblingsstück... den slipover von Tanja Steinbach aus dem Jahr 2021 ...   Aber der Neverendingstorysweater von paula strickt  ist bei dem heutigen Regenwetter genau richtig. Er passt wie angegossen.